Hallo liebe Conny,
mein jüngerer Sohn ist 3 Jahre alt. Er hat schon sehr lange einen Blähbauch, mit Sicherheit schon seit er ein Jahr alt ist. Letztes Jahr bei der U-Untersuchung war das der Kinderärztin auch aufgefallen, meinte aber, es läge daran, dass seine Bauchmuskeln noch nicht so ausgeprägt seien und mit zunehmender Bewegung Turnen usw. würde das besser werden. Leider finde ich nicht, dass es fast ein Jahr später viel besser geworden ist. Als wir letztes Jahr bei einer Örthopädin in Köln waren, war ihr der Bauch natürlich auch aufgefallen und sie meinte, es könnte an zu wenigen Darmbakterien liegen. Mit seinem Stuhl hatten wir bisher keine Probleme, der ist eher fest, sodass er manchmal sogar etwas mehr drücken muss. Ebenso bin ich kürzlich darauf gestoßen, dass ein Blähbauch bei Kindern auch von Parasiten kommen könnte?! Kann man Parasiten irgendwie feststellen lassen? Zudem muss ich noch erwähnen, dass er letztes Jahr drei Mal Antibiotika bekommen hat, weil er zu Mandelentzündungen neigt. Und er beschwert sich auch schon mal, dass ihm der Bauch weh tut.
Wie kann man bei Kindern den Darm reinigen bzw aufbauen?
Liebe Grüße
Justyna